FAQ

Du hast noch Fragen?

Eure häufigsten Fragen rund um unsere App und deren Funktionsweise sowie zu den Übungskursen und technischen Details haben wir hier zusammengefasst. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet sein, schreib uns gerne eine E-Mail (service@physio-on.de). Wir helfen dir gerne weiter.

Was ist PHYSIO ON?

PHYSIO ON ist ein Team bestehend aus über 10 Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern, die dich dabei unterstützen wollen, einfach und bequem physiotherapeutische Übungen zu Hause durchzuführen.

In unserem Praxisalltag begleiten wir Patienten mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern aus orthopädischen, chirurgischen und neurologischen Bereichen. Diese jahrelange Erfahrung aus unzähligen Behandlungen sowie Fort- und Weiterbildungen diente uns als Basis für die Entwicklung unserer Therapie-App PHYSIO ON.

Mit der PHYSIO ON App begleiten wir nun auch online Menschen mit körperlichen Beschwerden und helfen ihnen mit individuellen, digitalen Physiotherapie-Kursen, sich wieder gesund und energiegeladen zu fühlen und das Leben zu genießen.

In unserem Angebot findest du Kurse für die wichtigsten orthopädischen Krankheitsbilder sowie zur Prävention. Ein Training mit der PHYSIO ON App richtet sich daher an alle Personen, die sich aktiv und zielgerichtet in ihren Genesungsprozess einbringen wollen oder präventiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen – unabhängig von Alter und Fitnesslevel!

Für wen ist die PHYSIO ON App geeignet?

Die PHYSIO ON App ist für alle geeignet, die aktiv und zielgerichtet etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Wir haben unsere App so für dich aufgebaut, dass wir dich immer deinem Alter, deinem Schmerz- und Gesundheitslevel sowie deinem Trainingszustand entsprechend einstufen. Auf diese Weise vermeidest du eine Über- oder Unterbelastung. Auch zur Prävention eignet sich das Training mit der PHYSIO ON App hervorragend.

Hast du allerdings Schmerzen, so frage bitte zur Sicherheit bei deinem Arzt nach. In den meisten Fällen wird er das Durchführen von Übungen positiv bewerten.

Ersetzt die PHYSIO ON App den Besuch beim Arzt oder Therapeuten?

Unser Übungs- und Kursangebot sowie die hier zur Verfügung gestellten Informationen ersetzen keine persönliche Beratung, körperliche Untersuchung oder detaillierte Diagnose durch einen Arzt.
Solltest du akute Schmerzen haben, suche immer zuerst einen Arzt oder Physiotherapeuten auf.

Wie oft sollte ich trainieren?

Idealerweise absolvierst du dein Trainingsprogramm täglich. Um deine Belastbarkeit zu erhöhen, solltest du deinen Körper einem kontinuierlichen Trainingsreiz aussetzen. Außerdem fordert dein Muskelgedächtnis eine ständige Wiederholung, um den richtigen Bewegungsablauf zu verinnerlichen.

Wenn du aber mal einen Tag Pause brauchst oder keine Zeit für dein Training hast, ist das nicht so schlimm. Versuche einfach am Ball zu bleiben und eine gewisse Regelmäßigkeit in deinen Alltag zu integrieren.

Ich habe meinen Kurs längere Zeit unterbrochen. Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Deine bislang absolvierten Übungen sind in deinem Archiv gespeichert und nach Belastungsstufen sortiert. Taste dich langsam wieder an deine alte Trainingsstufe heran, indem du dir täglich 4-6 alte Übungen vornimmst. Du wirst schnell ein Gefühl entwickeln, bei welcher Stufe du einsteigst. Beginne im Zweifel lieber auf einem niedrigen Level, um deinen Körper allmählich wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Die Übungen sind mir zu schwer. Was soll ich tun?

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich kontinuierlich und das ist auch notwendig, denn du und deine Muskeln wachsen an der Herausforderung. Aber es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du also den Eindruck hast, dass eine Übung zu schwer ist, gib nicht auf! Kehre einfach zur letzten machbaren Übung zurück und taste dich in deinem Tempo an die höhere Schwierigkeitsstufe heran.

Ich habe Schmerzen beim Training. Was soll ich tun?

Hier ist Vorsicht geboten! Wenn unerwartet Schmerzen auftreten, solltest du dein Training zur Sicherheit unterbrechen und einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen.

Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Keine Panik. Du kannst dein Passwort ganz einfach zurücksetzen. Auf der Log-In Seite (Link) findest du hierzu einen entsprechenden Link. Sobald du diesen anklickst, schicken wir eine Nachricht an deine hinterlegte E-Mail-Adresse und du kannst ein neues Passwort festlegen.

Ich habe ein technisches Problem. An wen kann ich mich wenden?

Entschuldige zunächst einmal, dass nicht alles so funktioniert, wie es sollte. Du kannst uns jederzeit via E-Mail (service@physio-on.de) kontaktieren. Bitte beschreibe dein Problem so genau wie möglich. Gerne kannst du auch einen Screenshot anfügen. Wir sind bemüht, schnellstmöglich eine Lösung zu finden und dir zu antworten.

Wie erhalte ich Zugang zu PHYSIO ON?

Du kannst dir die PHYSIO ON App ganz einfach und kostenfrei im Google Play Store oder im Appstore herunterladen. Alternativ kannst du auch unsere Web-Version nutzen.

Nachdem du dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort registriert hast, kannst du die App sofort nutzen. Beachte bitte, dass wir dir vor dem Beginn eines Kurses einige Gesundheitsfragen stellen. Diese benötigen wir, um den Trainingsplan und die Übungsauswahl optimal auf dein Alter, deinen Gesundheitszustand und dein Fitnesslevel anzupassen und eine Über- oder Unterbelastung zu vermeiden.

Wie genau funktioniert die Web-App-Version von PHYSIO ON?

Du musst die PHYSIO ON App nicht zwingend über den Google Play Store oder Appstoreherunterladen. Du kannst auch unsere Web-Version nutzen.

Das geht ganz einfach:

1) Öffne folgenden Link: https://app.physio-on.de

2) Speichere dir die geöffnete Seite auf deinem Desktop (am PC) oder Home-Bildschirm (auf dem Handy oder Tablett) ab

3) Über das gespeicherte Symbol und den damit verbundenen Link kommst du immer sofort in unsere App – eben die Web-App. Ein vorheriger Download und eine Installation über einen Appstore ist mit der Web-Version nicht nötig.

Die Inhalte und der Funktionsumfang der Web-App und der Appstore-Apps sind absolut identisch.

Solltest du Fragen dazu haben, kontaktiere uns gerne via E-Mail (service@physio-on.de) unser Team hilft dir schnellstmöglich weiter.

Wie viel kostet die PHYSIO ON App?

Die PHYSIO ON App ist komplett kostenfrei. Du kannst die App im Apple App Store oder Google Playstore kostenlos herunterladen oder über die Web-App nutzen.

Innerhalb der App kannst du kostenfreie Kurse absolvieren – z.B. Dehnungsübungen oder Übungen mit dem Gymnastikball. Ebenso bieten wir kostenpflichtige Kurse an – wie etwa den Skoliose-Kurs, Rückentraining für Kinder, Fußmuskel-Training, und viele mehr.

Auf unserer Kurs-Übersichtsseite findest du einen Überblick über unsere angebotenen Kurse und deren Preise.

Noch ein Hinweis, der uns sehr am Herzen liegt: Alle unsere Kurse – ob kostenfrei oder kostenpflichtig – sind immer komplett werbefrei, so dass du ohne Unterbrechung und lästige Werbung trainieren kannst.

Wie lange dauert ein Kurs?

Die Dauer eines Kurses ist vor allem von dem Level abhängig, auf welchem du einsteigst. Bist du also eher jung und fit mit geringen Schmerzen, wird dein Kurs nicht so viel Zeit beanspruchen, als wenn du schon älter bist und stärkere Schmerzen hast. Daher gilt als grobe Richtlinie eine Kursdauer von ca. 8 – 12 Wochen.

Wir bieten aber auch einige Kurse an, die eine festgelegte Kurs-Dauer haben. Dies sind z.B. der Wochenbett- und Rückbildungskurs aber auch die Haltungsschule für Kinder.

Auf unserer Kursseite findest du eine Übersicht aller Kurse, die wir anbieten. Klicke einfach auf den für dich relevanten Kurs und dort findest du alle wichtigen Infos – inklusive der voraussichtlichen Dauer – in Form einer Übersicht.

Benötige ich Hilfsmittel zum Durchführen der App?

Grundsätzlich kannst du alle Übungen ohne Hilfsmittel ausführen.

Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings. Bei unserem Kurs mit dem Gymnastikball brauchst du (natürlich) einen Gymnastikball und für die Übungen mit der Faszienrolle wäre eine Faszienrolle nicht schlecht.

Auch in unserer Kinder-Rückenschule gibt es ein paar Hilfsmittel, die für die Ausführung der Übungen von Vorteil wären. Am besten informierst du dich auf der jeweiligen Kursseite. Dort haben wir in einer Übersicht alle wichtigen Informationen für dich zusammengefasst – unter anderem auch die benötigten Hilfsmittel.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Du benötigst ein Handy, ein Tablet oder einen Computer mit Internetverbindung – und schon kannst du starten!

Ich möchte PHYSIO ON nicht mehr nutzen. Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Schade, dass du uns verlässt.
Wenn du eingeloggt bist, kannst du unter dem Menüpunkt „Profil“ deinen Account ohne Angabe von Gründen jederzeit deaktivieren. Ansonsten kannst du uns auch gerne ein E-Mail an support@physio-on.de senden und wir löschen umgehend alle gespeicherten Daten. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entscheiden, unser Angebot erneut zu nutzen, kannst du dir einfach einen neuen Account anlegen. Beachte allerdings, dass dein Archiv dann nicht mehr existiert und du die Übungen ggf. neu freischalten musst.

Warum muss ich persönliche Daten angeben und wozu werden diese verwendet?

Zur Erstellung deines individuellen Trainingsplans benötigen wir grundlegende Informationen zu deiner Person – etwa dein Alter, die Intensität deiner Schmerzen und dein Fitnesslevel. Nur auf dieser Grundlage können wir die Übungsauswahl maßgeschneidert für dich zusammenstellen.

Den Datenschutz nehmen wir dabei so ernst, wie deine Gesundheit! Deine Daten sind technisch geschützt und werden vertraulich und ausschließlich i.R. der Nutzung unserer digitalen Angebote verwendet.

HINWEIS: Dein persönlicher Account ist passwortgeschützt. Ein Aufruf der Inhalte ist also nur mit der richtigen Eingabe von Passwort und Benutzername möglich. Durch die Wahl eines sicheren Passwortes kannst du selbst einen großen Teil zum Schutz deiner Daten beitragen. Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie lange dauern die Trainingseinheiten?

In den meisten Kursen erhältst du jeden Tag 4 Übungen, welche insgesamt etwa 8 bis 10 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen werden. Wenn du die täglichen Übungen regelmäßig durchführst, kannst du in dieser geringen Zeit sehr viel erreichen. Bleib also dran – Konstanz ist hier die Zauberformel!

FAQ Preise

Hier haben wir alle wichtigen Fragen rund um unsere Preise und die Bezahlung zusammengefasst.

Wie kann ich einen Kurs kaufen?

Wenn du dich für einen Kurs entschieden hast, kannst du diesen folgendermaßen kaufen:

1) Lade dir die PHYSIO ON App aus dem Apple oder Google Play Store herunter und registriere dich mit Nutzernamen und Passwort. Damit du einen Kurs nach der 3-tägigen Testzeit auch kaufen kannst, musst du ein Nutzerkonto anlegen.

2) Wähle den gewünschten Kurs in der Kursübersicht aus und öffne die Kurs-Details über den Pfeil auf der rechten Seite.

3) Klicke dort ganz unten auf den Button „Loslegen und 3 Tage kostenlos testen“ und du kannst deinen Kurs sofort starten.

Bitte beachte, dass wir dir vor Kursbeginn noch ein paar wichtige Fragen stellen werden. Diese sind wichtig und dienen dazu, dich und deinen Gesundheitszustand besser kennenzulernen und dich innerhalb des Kurses richtig einstufen zu können. Wir wollen das Training optimal auf deinen Leistungszustand abstimmen, damit du weder unterfordert noch überlastet wirst.

Wo kann ich den Kurs kaufen?

Du kannst deinen gewünschten Kurs vorerst nur innerhalb der PHYSIO ON App kaufen. Lade die App kostenfrei aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter. Innerhalb der App hast du dann die Möglichkeit einen Kurs zu erwerben.

Auf unserer Homepage ist es bislang nicht möglich, einen Kurs zu kaufen. Daran arbeiten wir derzeit noch.

Gibt es eine kostenlose Testphase für die Kurse?

Ja, du kannst jeden Kurs 3 Tage kostenfrei und unverbindlich testen.

Nach Ablauf dieser Testphase kannst du dann entscheiden, ob du den Kurs kaufen möchtest oder nicht. Während der Testphase entstehen dir keine Kosten. Dein Fortschritt in der App bleibt gespeichert, sodass du ganz normal weiter trainieren kannst.

Was tue ich, wenn ich einen Kurs nach der Testphase nicht fortführen möchte?

Nach Ablauf der 3-tägigen Testphase fragt dich unsere App, ob du den Kurs fortführen bzw. kaufen möchtest. Wenn du dies möchtest, kannst du den Kaufprozess starten.

Willst du den Kurs nicht kaufen, musst du gar nichts machen. Die Testphase endet automatisch und du hast keine weiteren Verpflichtungen. Dein Fortschritt in der App bleibt gespeichert, sodass du ganz normal weiter trainieren kannst.

Wann, wie und wo kann ich mein Abonnement kündigen?

Wenn du einen Kurs kaufst, schließt du ein Abo über 3 Monate oder 12 Monate ab. Innerhalb dieses Zeitraums hast du Zugriff auf deine Kurse mit allen Übungen.

Für Android-Nutzer gilt: Der Kurs endet automatisch nach Ende deiner gewählten Abo-Laufzeit. Es ist keine Kündigung notwendig.

Für Apple-Nutzer gilt: Solltest du den Kurs nicht bis spätestens 1 Tag vor Ablauf der Kursdauer kündigen, verlängert sich dein Abo automatisch um denselben Zeitraum (also 3 oder 12 Monate).
Die Kündigung musst du in deiner Aboverwaltung im Handy vornehmen. Gehe dazu auf dein Profil innerhalb der Appstore-App und wähle den Bereich „Abonnements“ aus. Dort werden dir alle deine Abos angezeigt und du kannst mit einem Klick die Kündigung vornehmen.

Eine vorzeitige Kündigung – vor Ablauf der gewählten3 bzw. 12 Monate – ist nicht möglich.

Solltest du weitere Fragen zur Kündigung eines Kurses haben, stehen wir dir jederzeit per E-Mail schnell und zuverlässig zur Verfügung.: service@physio-on.de

Verlängert sich das Abonnement meines Kurses automatisch?

Das kommt auf das Betriebssystem deines Gerätes an.

Für Android-Nutzer gilt: Der Kurs endet automatisch nach Ende deiner gewählten Abo-Laufzeit. Eine automatisierte Verlängerung gibt es nicht.

Für Apple-Nutzer gilt: Solltest du den Kurs nicht bis spätestens 1 Tag vor Ablauf der Kursdauer kündigen, verlängert sich dein Abo automatisch um denselben Zeitraum (also 3 oder 12 Monate).
Dies liegt leider nicht in unserer Hand sondern wird innerhalb des App Stores so vorgegeben.

Wie viel kosten die PHYSIO ON Kurse?

Es gibt 3 verschiedene Preiskategorien – FREE, PREMIUM und PREMIUM PLUS.

Wie diese Preismodelle aufgebaut sind und welcher Kurs wie viel kostet, findest du in der Übersicht oben auf dieser Seite.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Die Bezahlung der Kurse läuft über den Apple Store oder Google Play Store. Es wird die Zahlungsweise verwendet, die du dort hinterlegt hast.